Produkte aus eigenem Anbau
Äpfel
Seit den 1950er Jahren sind die großen Apfelplantagen ein Schwerpunkt in unserem Betrieb. Derzeit wachsen zehn Sorten an insgesamt rund 24 000 Bäumen.
Bei der Auswahl der Sorten haben wir eine Mischung gewählt, die sicherstellt, dass wir viele Geschmäcker und Rezepte bedienen können. Die Äpfel werden entweder direkt in den eigenen Geschäften verkauft und an die Kunden geliefert oder in modernen Kühlhallen ganzjährig bevorratet: Eine moderne Klimaregelung reduziert den Sauerstoff-Gehalt auf 1,2 Prozent und hebt den CO2-Gehalt auf 2 Prozent – optimale Lagerbedingungen, damit das Obst knackig frisch bleibt und die Früchte behalten durch die „Ultra Low Oxygen-Methode“ (ULO)alle wertvollen Inhaltsstoffe und Vitamine. Weiterlesen…
Birnen
Die Birne gehört zu den am weitesten verbreiteten Obstsorten. Es gibt sie in ganz Europa (außer Nordeuropa, in Nordafrika, Westasien über Persien und den Himalaya bis nach Ostasien und Japan. Sie gehört zur Familie der Kernobstgewächse und es sind mehrere tausend Sorten bekannt.
Birnen gehören in Deutschland zu den sehr beliebten Obstsorten. Wenn sie reif sind, sind sie sehr süß und saftig und eignen sich zum Beispiel gut für einen frischen Obstsalat. Birnen haben es auch in sich: Sie enthalten viel Eisen und Kalium, dazu stärken sie durch den Phosphorgehalt das Nervensystem. Weiterlesen…
Erdbeeren
Unser Erntejahr beginnt mit Erdbeeren. Auf dem Obsthof Mertens gibt es sie von ca. Ende April bis Ende Oktober. Jährlich bauen wir auf 25 bis 30 Hektar die Sorten Clery, Sonata, Eliyanni, Florence und Malwina an.
Damit wir unseren Kunden über einen möglichst langen Zeitraum die leckeren Früchtchen anbieten können, pflanzen wir sie im Tunnel mit natürlicher Bestäubung durch Hummeln, unter Folie, im Freiland und mit verzögertem Wachstum. Insgesamt wachsen auf den Feldern rund eine Million Pflanzen,je zur Hälfte ein- und zweijährig. Weiterlesen…
Himbeeren
Die Himbeere gehört zu den klassischen Sommerfrüchten und ist seit Jahren Teil unseres Angebotes. Sie haben einen hohen Vitamin C Gehalt und ein wunderbares Aroma. Selbst in kühleren Jahren kann man mit einer guten Ernte rechnen.
Die süß schmeckenden Himbeeren werden vor allem im Juni und Juli geerntet. Himbeeren schmecken roh zu Milchprodukten, als kalte oder warme Sauce. Sie eignen sich aber auch für Kompotte und Grützen, Kuchen und Torten, Marmeladen und Gelees, Essige und Spirituosen sowie für Desserts und Speiseeis. Weiterlesen…
Pflaumen
Etwa im Jahr 2014 haben Nadine und Fran Mertens mit der Anlage einer Pflaumen-Plantage auf den Feldern rund um den Obsthof Mertens in Büderich begonnen. Auf einer Fläche von rund einem halben Hektar wurden im Frühjahr 2015 rund 700 Pflaumenbäume aus insgesamt acht Sorten angepflanzt. Pflaumen sind Kulturpflanzen aus der Gattung Prunus in der Sorte der Rosengewächse. Es handelt sich um eine Steinfrucht. Auch bei den Pflaumen haben wir die Sorten so gewählt, dass wir von Ende Juni bis Oktober – also in der klassischen Pflaumenzeit – unsere eigene Ernte in den Hofläden vermarkten können. Weiterlesen…
Süßkirschen
Seit 2021 gibt es in unseren Hofläden auch Süßkirschen aus eigenem Anbau. Henrik Mertens und seine Mitarbeiter haben im Herbst 2019 auf rund einem Hektar Fläche 1200 Bäume gepflanzt, die sich jetzt noch in der Wachstumsphase befinden. Auch hier wird das Prinzip umgesetzt, so naturnah wie möglich zu arbeiten. Ab 2022 wird die Plantage ein Foliendach bekommen. Wenn in der Blühphase Nachtfröste kommen, wird der Boden mit dem ca. 8 Grad warmen Grundwasser bewässert. Die Wärme strahlt nach oben, sodass die Blüten geschützt sind. Um Schädlinge fernzuhalten, wird die ganze Fläche mit Netzen umgeben. Im nächsten Jahr werden die Bäume so gewachsen sein, dass sie einen erntefähigen Ertrag bringen. Weiterlesen…
Kürbisse
Seit einigen Jahren werden Kürbisse in Deutschland immer beliebter – als Gemüse in der gehobenen Küche und als Zierkürbisse zur Dekoration. In unseren Hofläden erhalten Sie Kürbisse aus eigenem Anbau. Weiterlesen…
Wildfleisch
Jetzt bieten wir in unseren Hofläden nach Saison auch frisches oder tiefgekühltes Wildfleisch an. Es stammt aus Jagdgebieten in der Eifel und im Hunsrück. Die Jagd ist für uns eine Verpflichtung zur Hege und Pflege der Tiere sowie zum Baumschutz.
Als Hege werden im Jagdrecht alle Maßnahmen bezeichnet, die die Lebensgrundlage von Wild betreffen. Sie ist ein Grundelement der „Waidgerechtigkeit“, des Selbstverständnisses der Jäger. Nach dem Jagdgesetzt ist der Jäger verpflichtet, die Artenvielfalt des Wildes nicht beeinträchtigen. Weiterlesen…
Weihnachtsbäume
Ab Mitte November erhalten Sie bei uns Tannengrün und Weihnachtsbäume in verschiedenen Größen und Baumarten.
Wir beziehen die Ware direkt von Plantagen aus der Region um Köln, in der Eifel, im Sauerland und in Dänemark. Mit ausreichender Bewässerung haben Sie in Ihrem Heim zu den Festtagen immer einen schön gewachsenen Baum, den Sie individuell und stimmungsvoll schmücken können. Weiterlesen…