Äpfel
Seit den 1950er Jahren sind die großen Apfelplantagen ein Schwerpunkt in unserem Betrieb.
Bei der Auswahl der Sorten haben wir eine Mischung gewählt, die sicherstellt, dass wir viele Geschmäcker und Rezepte bedienen können. Die Äpfel werden entweder direkt in den eigenen Geschäften verkauft und an die Kunden geliefert oder in modernen Kühlhallen ganzjährig bevorratet: Eine moderne Klimaregelung reduziert den Sauerstoff-Gehalt auf 1,2 Prozent und hebt den CO2-Gehalt auf 2 Prozent – optimale Lagerbedingungen, damit das Obst knackig frisch bleibt und die Früchte behalten durch die „Ultra Low Oxygen-Methode“ (ULO)alle wertvollen Inhaltsstoffe und Vitamine.
Unsere Sorten
Sommernachtstraum
Die Sorte ragt aus der Gruppe der Frühäpfel hinaus: Das Fruchtfleisch ist fest und knackig, der Saft prickelt im Mund. Der Apfel ist zu mehr als der Hälfte rot gefärbt.
Delbar Estival
Ein aromatisch-frischer und mild-säuerlicher Apfel. Das Fruchtfleisch ist weißlich und knackig. Er wird im August geerntet.
Santana
Eine bei Apfelallergikern sehr beliebte Sorte, die auch durch ihren Geschmack überzeugt. Sein gelbliches, mittelfestes Fruchtfleisch ist fein und erfrischt mit einem angenehmen Säureanteil. Das Apfelaroma des Santanas ist leicht süßlich und wirkt sehr ausgewogen.
Elstar
Eine der in Deutschland beliebtesten Apfelsorten. Der Apfel ist aromatisch, fein-säuerlich und sehr saftig. Das Fruchtfleisch ist weiß-gelblich. Elstar eignet sich besonders gut für Apfelkuchen in verschiedensten Formen.
Gala
Der ideale Kinderapfel. Er hat einen sehr süß-fruchtigen, fein-aromatischen Geschmack. Die Früchte sind relativ klein, die Schale ist goldgelb und orangerot marmoriert. Das Fruchtfleisch ist knackig, fest und saftig. Genussreife Ende September bis März, der Apfel ist sehr gut lagerfähig.
Summer Fresh
Ein Apfel von unserer neuen Plantage. Er hat einen hohen Saftanteil.
Baya Franconia
Unser „Saftaptfel“ wird in der Flasche zum Hingucker: Durch die rote Färbung unter der Schale färbt sich der ganze Saft rot. Er schmeckt säuerlich / erfrischend.
Pia
Ein klassischer Herbstapfel mit gelbgrüner Schale. Das cremeweiße Fruchtfleisch hat perfekt harmonierende süße und saure Noten. Die Äpfel punkten mit einem besonders hohen Anteil an Vitamin C.
Rubinette
Eine der beliebtesten Apfelsorten weltweit. Sie besticht mit einem besonders intensiven Aroma und außergewöhnlich saftigen Früchten. Die süßsäuerliche Note und der hohe Zuckergehalt machen den Apfel außergewöhnlich lecker.
Boskopp
Ist eine der Apfel-Traditionssorten in Deutschland und verbreitete sich seit 1863. Die Äpfel sind besonders groß. Die Früchte haben einen fruchtig-säuerlichen Geschmack, trotzdem haben sie einen hohen Zuckeranteil. Das Fruchtfleisch ist erfrischen, würzig und saftig, später mürbe. Genussreife November bis April
Wellant
Ist eine noch junge Sorte und auf Grund des niedrigen Allergen-Gehaltes auch für Allergiker genießbar. Wellant wurde zum „Apfel des Jahres 2008“ gewählt. Der Geschmack ist intensiv, fruchtig, aromatisch süß-sauer, das Fruchtfleisch gelb- bis grünweiß, knackig und saftig. Er ist auch gut als Apfelsaft geeignet. Genussreife November bis April.
Pinova
Hat einen aromatischen, süßlichen Geschmack und einen geringen Säureanteil. Das Fruchtfleisch ist gelblich und fest. Der Apfel ist mittelsaftig und lässt sich gut lagern. Je länger er lagert, desto süßer wird er. Genussreife Oktober bis Mai.
Berlepsch
Diese Sorte gehört zu den ältesten, die noch in Deutschland angebaut werden. Sie entstand am Niederrhein um 1880 aus Ananasrenette und Ribston Pepping. Die Früchte sind mittelgroß bis klein. Es handelt sich um einen Tafelapfel mit edler Säure, ausgewogenem und aromatischem Geschmack. Er ist anfangs knackig und sehr saftig, später nachlassend, und hat einen hohen Vitamin C-Gehalt. Er wird von Mitte September bis Mitte Oktober geerntet, die beste innere Qualität hat er bei später Ernte.
Braeburn
Allergikerapfel!! hat einen süß-säuerlichen Geschmack und ist sehr saftig. Die Frucht hält den Apfel-Rekord beim Vitamin C-Gehalt: 24 mg pro 100 gr. Das Fruchtfleisch ist sehr fest. Braeburn eignet sich als Tafelapfel ebenso wie zum Kochen oder Backen. Er ist ideal für Kompott, Obstsalat und Saft. Genussreife November bis Juni
Fuji
Die Sorte stammt aus Japan. Der Fuji hat eine knackige Schale und sehr saftiges und süßes Fruchtfleisch. Geschmacklich ist er dezent – mit eher geringer Würze.