Der erste Mertens Wein ist da – ein Souvignier Gris

„Der Wein ist süffig, halbtrocken und man kann die Qualität des Bodens schmecken – ich kann ihn mir gut zu grünen Spargel und Erdbeeren vorstellen, Das wird ein Hammer“: Willichs Bürgermeister Christian Pakusch kam jetzt zur offiziellen Präsentation der ersten Lese des „Souvignier Gris“ in den Hofladen des Obsthof Mertens in Wekeln.

Rund anderthalb Jahre nach Projekt-Start ist das erste Ergebnis „in der Flasche“. „Das Projekt ist gut gestartet – wir sind zufrieden mit dem Wachstum der Reben sowie dem Ertrag und der Qualität im ersten Jahr“ – so die Obstbaumeister Frank und Henrik Mertens. Bürgermeister Pakusch war begeistert von der Ergänzung der Willicher Produkte. „Es gehört viel Mut dazu, so ein Wagnis umzusetzen. Das hätte ja auch schiefgehen können“, meinte er. Der Bürgermeister verriet, dass er schon Flaschen als Gastgeschenk in die Willicher Partnerstadt Linselles mitgenommen habe. Er wolle den Wein auch künftig bei offiziellen Terminen verschenken: „Man kann als Bürgermeister stolz sein, wenn man lokale Produkte in die Partnerstädte und zu Besuchen mitnehmen kann“, so Pakusch.

Der Mertens Weißwein ist in den Hofläden in Willich, Meerbusch und Düsseldorf erhältlich. Die ersten Reaktionen der Kunden seien sehr gut gewesen, berichteten Frank und Henrik Mertens: „Es kommen jetzt schon Kunden wieder, die nach einer Probeflasche direkt einen ganzen Karton kaufen. Ihre Empfehlung: „Der Weißwein passt gut zu Fischgerichten oder auch zu Käse-Fondue oder Raclette“. Der Rotwein „Regent“ reift derzeit noch in den Fässern der Kelterei. Er wird wohl im März abgefüllt und in die Läden geliefert.