Neue Apfelsorte in der Ernte

Säuerlich, erfrischend und ein toller Durstlöscher – dazu ein Hingucker, denn es ist die weltweit erste qualitativ hochwertige Apfelsorte mit zweifarbigem Fruchtfleisch: Jetzt gibt es in unseren Hofläden die erste Ernte der neuen Apfelsorte„Baya® Franconia“.

Das Besondere: Unterhalb der Schale leuchtet ein breiter rotfarbiger Streifen. Zum Kernhaus hin wird das Fruchtfleisch cremefarbig-weiß. „Das Obst eignet sich für Saft und Kompott, aber auch gut zum rohen Verzehr – was bei den bisherigen rotfleischigen Sorten nicht gegeben war“, erklärt Frank Mertens die geschmacklichen Eigenschaften der neuen Sorte.

„Wir haben 2016 insgesamt 500 Bäume dieser Sorte angepflanzt – als Erweiterung der Apfelkulturen. 2017 haben sie das erste Mal geblüht, aber noch keinen nennenswerten Ertrag geliefert. In diesem Jahr tragen die Bäume vermarktungsfähige Mengen“, erklärt Frank Mertens.