Pflaumen-Plantage in voller Ernte

Jetzt ist die Ernte in unserer Pflaumenplantage in vollem Gange und die Früchte im Direktverkauf der Hofläden in Willich, Meerbusch und Düsseldorf. Aktuell ernten wir die Hauszwetsche – und an den Bäumen hängen die Früchte dicht an dicht. Die Hauszwetsche ist ein Klassiker unter den Pflaumensorten und wird seit dem 17. Jahrhundert in Deutschland angebaut.

Sie sind nicht nur lecker, sondern auch gesund: Die Früchte unterstützen die Verdauung, frische Pflaumen sind zudem gut gegen Arterienverkalkung und rheumatische Erkrankungen.

Hauszwetschen sind zur Verarbeitung auf Kuchen und als Pflaumenmus beliebt, weil sie würzig schmecken und viel Zucker haben. Deswegen sind sie auch gut zur Verarbeitung als Pflaumenbrand geeignet.

Nach der Hauszwetsche wird noch die Sorte Presenta geerntet, sodass es noch etwa drei bis vier Wochen Pflaumen aus eigenem Anbau in den Hofläden gibt.