WUR – eine neue Sorte in unseren Hofläden

Seit Anfang Oktober ist eine neue Sorte erntereif: In den Hofläden es Obsthof Mertens ist jetzt die neue Apfelsorte „WUR“ zum Kauf vorhanden.

„Wir haben vor drei Jahren entschieden, die Sorte in unsere Plantagen zu integrieren“, sagt Obstbaumeister Henrik Mertens. Sie ist noch relativ jung und hat in ihrer Züchtungsgeschichte amerikanische Wurzeln: „Sie stammt aus der Sorte Honeycrisp, die bisher im europäischen Obstanbau keine Bedeutung hatte. Honeycrisp wurde 1962 an der University of Minnesota gezüchtet und wird in den Vereinigten Staaten auf großen Flächen angebaut. Erst vor etwa fünf Jahren haben die Züchter in Europa begonnen, verschiedene Sorten daraus zu entwickeln“, so Henrik Mertens weiter. Die Charakteristika der Sorte: WUR hat – wie die amerikanische Ausgangssorte – größere Zellen im Fruchtfleisch und somit einen höheren Saftanteil. „Mit seinem süßlichen, leicht exotischen Aroma und dem Saft ist es ein typischer Ess-Apfel. Die ersten Rückmeldungen der Kunden sind sehr gut“, sagt Obstbaumeister Frank Mertens.

Familie Mertens hat vor drei Jahren insgesamt 2000 Apfelbäume der neuen Sorte gepflanzt. Die Bäume sind in diesem Jahr erstmals in vollem Umfang erntereif und haben schöne Früchte ausgebildet. Als zweite Sorte hat sich in Europa aus den Züchtungen der „Honey Crisp“ die Sorte Pia etabliert, die Familie Mertens ebenfalls anbaut. Die Bäume waren bereits 2022 so kräftig, dass sie in ausreichender Menge Früchte zur Ernte getragen hatten, die in den Hofläden vermarktet werden konnten. Beides sind späte Sorten, die erst im Oktober geerntet werden.

Insgesamt wachsen in den Plantagen des Obsthofes 16 verschiedene Sorten. Hierzu zählen alte deutsche Sorten wie der Boskoop oder der auch für Allergiker geeignete Wellant. Auch im Sortiment ist die ganz alte und vitaminreichste Apfelsorte, der Berlepsch, den es als Frucht und auch als fertigen Saft gibt. Eine Besonderheit ist die Sorte Baya Franconia mit ihrem roten Fruchtfleisch. Die Früchte werden ausschließlich zu einem roten Apfelsaft verarbeitet, der in Flaschen abgefüllt zum Verkauf angeboten wird.

„Insgesamt haben wir in diesem Jahr eine gute Erntesituation. Es hat relativ viel geregnet, sodass sich das noch positiv auf die Fruchtgröße ausgewirkt hat“, sagt Frank Mertens.